Herbstfahrt in die Röhn 2015

Unsere diesjährige Herbstfahrt führte in die thüringische und hessische Rhön. Unser erstes Ziel war Meiningen. Hier konnte jeder nach Lust und Laune in den Gärten rund um das Schloß spazierengehen und die herrlichen Parkanlagen genießen.


Die Weiterfahrt stand unter dem Motto „Die Rhön, wie sie nur wenige kennen“. Auf schmalen, aber gut ausgebauten Straßen durch eine eindrucksvolle Landschaft erreichten wir das thüringische Städtchen Geisa.

In der dortigen „Geisschänke“ nahmen wir unser Mittagessen ein mit wohlschmeckenden regionalen Gerichten.

Der Nachmittag gehörte schließlich einem Besuch des ehemaligen amerikanischen Beobachtungsstützpunkts „Point Alpha“ an der ehemaligen hessisch-thüringischen Grenze.

Hier standen sich Amerikaner und Truppen des Warschauer Pakts jahrelang in Sichtentfernung gegenüber. Der Stützpunkt wurde nach 1989 zu einer Museums- und Gedenkstätte umgebaut.

Im Rahmen einer Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über das frühere Leben an der innerdeutschen Grenze, immer in Verbindung mit der neueren deutschen Geschichte nach 1945 und der politischen Realität in der Bundesrepublik und der DDR.





Ein gemeinsames Kaffeetrinken im „Schloß Geisa“ rundete den Nachmittag ab, bevor es wieder an die Heimfahrt ging.

author avatar
Thomas Hager

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.