Kinderaktion 2012

Kartoffelwettbewerb – Kartoffelpuffer und Apfelmus kochen

Für 21 Kinder ging es zuerst ans wiegen der selbst angebauten und geernteten Kartoffeln für den Wettbewerb 2012.

Die größte Knolle brachte 757g und die kleinste 76g auf die Waage.

k4

k3

Danach ging es mit 16 Kindern in der Küche des Jugendhauses richtig rund. Die Kid´s teilten sich in zwei Gruppen zum Kochen auf. Es wurden10kg Kartoffeln gewaschen – geschält – gehobelt und mit Eiern, Milch, Mehl und Salz zu einem Teig verrührt. Auf 5 Kochplatten wurden aus dem Kartoffelteig unzählige Kartoffelpuffer goldgelb gebraten. Auch für den Apfelmus mussten 2 große Eimer mit Äpfeln gewaschen – geschält und geschnippelt werden. In einem riesigen Kochtopf – der im Jugendhaus zur Verfügung steht – wurden die Apfelschnitz bei nicht zu hoher Temperatur mit wenig Wasser zu einem Mus gekocht und mit Zucker und Zimt abgeschmeckt. Niedrige Temperatur damit der Apfelmus nicht anbrennt denn die Erfahrung haben wir vor zwei Jahren gemacht und wir mussten mit voller Kraft den Topf schrubben. Dann wurden Tische zusammen geschoben mit Servietten, Kerzen, Blumen, Blättern und Kastanien bestückt.

k1 k2

So war auch dieser Aktionstag mit einem gemeinsamen Mittagessen von Kartoffelpuffern mit Apfelmus und
einer schön geshmückten Tafel wieder ein gut gelungener Tag.

k5

author avatar
Brigitte Kalb

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.