Kloster Veßra 2013

Für unsere Seniorenfahrt 2013 hatten wir Südthüringen als Ziel gewählt. Nach kurzer Busfahrt erreichten wir Schleusingen am Rand des Thüringer Waldes. Hier haben wir das Naturhistorische Museum im Schoß Bertholdsburg besucht. Insbesondere die Mineraliensammlung mit einer großen Anzahl von Ausstellungsstücken aus dem In- und Ausland war sehr beeindruckend.

Nach dem Mittagessen im Gasthof “Zum goldenen Löwen” am Marktplatz in Schleusingen

fuhren wir weiter nach Kloster Veßra. Auf einem 6 Hektar großen Gelände befinden sich die ehemaligen Klostergebäude, sowie ein Dorfmuseum mit einer Sammlung typischer ländlicher Wohnobjekte, die an ihren Originalstandorten abgebaut und in Kloster Veßra wiedererrichtet wurden.

Außerdem sind typische landwirtschaftliche Gerätschaften aus früheren Zeiten sowie eine mit Wasserkraft betriebene Mühle zu besichtigen.

 

 

Mit einer gemeinsamen Einkehr zum Kaffeetrinken im Landhotel Klostermühle in Trostadt bei Reurieth haben wir den Nachmittag ausklingen lassen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.