Landkreis Haßberge 2013

Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen

Am Sonntag,den 28. April haben wir mit Herrn Weber und Herrn Schnabel von der Stabstelle Umweltschutz der Stadt Coburg einen Tagesausflug unternommen.

Dabei ging es um Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen. Wir fuhren mit dem Bus der Firma Schnabel nach Bretzenstein zu den ältesten Windrädern im Landkreis Haßberge. Hier haben wir von Herrn Hellgott einen Betreiber eines Windrades einiges über die Funktion und über technische Daten der Windräder erfahren und wir durften auch in das Innere eines Rades schauen.

Windrad

Danach ging es zu Fuß nach Gleusdorf. Dort haben wir uns die Fischaufstiegstelle der Itz und die
Wasserkraftanlage von Herrn Weber angeschaut und erklären lassen.

Wasserkraftanlage

Nach einer kurzen Mittagsrast und einem Entenwettschwimmen ging es weiter nach Losbergsgereuth.
Dort wurde uns noch eine Biogasanlage gezeigt und erklärt. Doch wird von hier wahrscheinlich der große Kuhstall mit der Computer gesteuerten Melkanlage mehr in Erinnerung bleiben.

Melkanlage

Von Losbergsgereuth wurden wir wieder vom Bus abgeholt der uns teils erschöpft und verfroren wieder nach Scheuerfeld brachte.
Zum Abschluss machten einige noch einen Einkehrschwung im Gasthaus Steiner.

author avatar
Brigitte Kalb

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.