Jahreshauptversammlung 2018

Vielfältige Angebote des OGV Scheuerfeld

Auf ein sehr arbeitsintensives und erfolgreiches Vereinsjahr 2018 konnte der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauverein Scheuerfeld Winfried Wölfert bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Neben mehreren Vorträgen durch qualifizierte Referenten standen Bastelaktionen, ein Sommerfest, Gartenstammtische, ein Wandertag, Tagesausflüge (Fahrradausflug und Fahrt nach Kupferberg und in den Botanischen Garten in Hof) sowie eine Achttagesfahrt nach Südpolen auf dem Programm. Sehr gut angenommen wurde ein Weinabend im Jugendhaus, wobei für Speisen die Männerkochgruppe „Blaue Zipfel“ gesorgt hat. Mit der Adventsfeier in der Turnhalle wurde das Jahr 2018 abgeschlossen.

Mit dem Stand von etwa 345 Mitgliedern zeigte sich der 1. Vorsitzende zufrieden. Das Durchschnittsalter liegt knapp unter 60 Jahren; aktuell ist das jüngste Mitglied zwei Jahre alt. Die durchschnittliche Vereinszugehörigkeit beträgt 22 Jahre.

Die Kindergruppe „Sonnenkids“ mit ihrer neuen Leiterin Marianne Rabeneck-Stewart bastelte Osterdekoration, kochte Marmelade und führte eine Waldwanderung mit Hüttenbau durch. In der Adventszeit rundete ein Töpfernachmittag das Programm der Kinder ab.

Für den Kreisverband Coburg – Gartenbau und Landespflege – sprach dessen Ehrenvorsitzender Siegfried Wittmann ein Grußwort. Er lobte die gute Arbeit des Vereins und hob besonders die Jugendarbeit hervor, die seit vielen Jahren ein hohes Niveau aufweist. Wittmann informierte über das Jahresprogramm des Kreisverbandes, insbesondere über das Sommerfest am 27. Juli 2019 und die Coburger Weinlese am 26. September 2019. Beide Veranstaltungen finden im Kreislehrgarten am Landratsamt Coburg statt.

Für langjährige Mitgliedschaft im OGV Scheuerfeld wurden geehrt: Mit der Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Gertraud Schneyer, Uwe Matzner, Max Hendlmeier, Michael Schulmeister, Rainer Vogt, Fritz Heublein und Hans Nestvogel. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre erhielten Dieter Kräußlich und Rolf Spatschek.

v. l.: Rolf Spatschek, Vorsitzender Winfried Wölfert, Fritz Heublein, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Siegfried Wittmann, Gertraud Schneyer
author avatar
OGVAdmin