Jugendaktion 2012

Jugendaktion – Giftpflanzen aus dem Hausgarten und
Erste Hilfe nach Gartenunfällen

presse

Der erste Teil dieser Kinderaktion – an der 13 Kinder teilnahmen – wurde von Frau Annette Eppler vom LVB für Gartenbau und Landespflege geleitet. Nachdem die Kinder erzählt hatten, welche Blumen und Gemüsesorten bei ihnen im Garten wachsen, zeigte Frau Eppler einige Bilder und erklärte dabei, was bei den jeweiligen Pflanzen beachtet werden sollte.

Kartoffeln Nur die Knolle essen, nichts Grünes, alles abschneiden, nur gekocht essen
Bärlauch gesund, jedoch nicht zu viel essen
Holunder nur gekocht essen
Bohnen nur gekocht essen
Zuckerbohne sieht genauso aus, kann jedoch auch roh gegessen werden
Kirsche, Aprikosen,
Pflaumen
Kerne nicht essen (Blausäure)
Eisenhut, Fingerhut,
Trichterwinde
sehr giftig, jedoch sehr gut für Insekten
Engelstrompete,
Maiglöckchen,
Ligusterhecke und die Beeren davon
sehr giftig

Sollte aus Versehen etwas giftiges gegessen werden, so sollte man viel Tee trinken, eventuell Kohletabletten nehmen und sofort zum Arzt gehen!

Zum Abschluss der kleinen Giftpflanzenkunde gab Frau Eppler den Kids folgendes mit auf den Weg:

Achtung aufpassen! Was man nicht kennt, sollte man nicht berühren oder essen! Immer die Hände mit Seife waschen!

P4210705

Zwischen den beiden Aktionen dieses Tages gab es zur Stärkung kleine Pizzas. Anschließend wurden Blumenstecker gebastelt und ein „Fleißiges Lieschen“ in einen Topf gepflanzt.

P4210700

Am zweiten Teil der Kinder-Aktion nahmen 18 Kinder teil. Dieser Teil wurde von Frau Florschütz vom ASB übernommen und wollte als erstes von den Kids wissen, wie man Hilfe bei einem Unfall bekommt: den Notruf 112 wählen. Diese Nummer merkt man sich am besten so:

1 Daumen + 1 Daumen = 2 Daumen

P4210707

Nach der Wahl dieser Nummer meldet sich die Rettungsleitstelle. Die wichtigsten Angaben sind hier: die Verletzung, der Unfallort und der Namen.

Da wir ein OGV sind, ging es bei den Verletzungen hauptsächlich um Gartenunfälle und wie man da Erste Hilfe leisten kann.

Hacke an den Kopf Kopfverband
Schnittwunde am Finger Fingerverband, Pflaster schneiden für Finger
Erde ins Auge Augenverband
Finger abgesägt Druckverband, Finger auf Eis, nicht Säubern!
etwas giftiges gegessen viel Tee trinken und zum Arzt
Gift auf der Haut (Kontaktgift) keine Sonne, mit Wasser abspühlen, zum Arzt

Nach der Beendigung dieses kurzen Erste-Hilfe-Kurses gab es vom ASB Coburg noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk für jedes Kind.

P4210712 P4210715

P4210717 P4210718

P4210719

Zum Abschluss durfte noch ein Auto vom Fahrdienst des ASB (mit Liege, Rollstuhl und Hebebühne) ausprobiert und bestaunt werden.

author avatar
Brigitte Kalb

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.