Sonnenkids auf der Spur nach Kräutern

Am letzten Samstag im Mai trafen sich gegen 14:00 Uhr die Sonnenkids mit Eltern zu einer Kräuterwanderung. Neun Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren sowie acht Erwachsene kamen trotz aufziehendem Gewitter zum Ausgangspunkt Tiefer Graben  am Ortsrand von Scheuerfeld. Dort begrüßte die Kinder- und Jugendbeauftragte Marianne Rabeneck-Stewart Frau Lydia Ehrentraut aus Hildburghausen, die die Leitung der Wanderung übernahm.

Nach ein paar einführenden Worten, durften die Kinder auf einer nahegelegenen Wiese Kräuter, Gräser und Blumen sammeln. Diese bestimmte anschließend Frau Ehrentraut in einer herzlichen Art kindgerecht. Sie erklärte unter anderem wo man die Pflanzen findet, wofür sie verwendet werden können, und ob  sie  essbar sind. Unterdessen fanden die mitgebrachten Schirme Anwendung, da es zu regnen anfing. Nach wenigen Metern durften die Kinder einen Keller der Familie Schreiner besichtigen. Herr Waldemar Schreiner erzählte über die Entstehung und den Zweck des Kellers, in dem eine konstante Temperatur von sieben Grad herrscht. Zum Schluss verriet Waldemar, dass der Keller noch heute zur Einlagerung von Kartoffeln und gutem Wein benutzt wird.

Inzwischen zeigte sich wieder die Sonne und die Wanderung wurde mit einer Aufgabenstellung von Frau Ehrentraut fortgesetzt. Jeder Teilnehmer durfte eine Karte ziehen auf der eine bestimmte Eigenschaft, z. B. „etwas Zartes“, „etwas Blaues“, stand. Jetzt musste vom Karteninhaber im weiteren Verlauf des Nachmittags eine Pflanze mit diesen Eigenschaften gefunden werden. Der weitere Weg führte die Gruppe nun durch den Wald an der alten Waldschänke vorbei bis zum Rastplatz im Bereich der Knochenmühle. Frau Ehrentraut erzählte bei den Zwischen-stopps von der Sage des Holunderbusches, von den Buchen, deren Rinde als frühzeitliches „Schreibpapier“ genutzt wurde, von den Pflanzen und Kräutern die am Wegesrand standen. Sie fesselte durch ihre interessante, liebevolle Erzählweise sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen.

Nachdem an einem geheimen Ort noch Brunnenkresse gesammelt worden war, ging es zum Rastplatz, wo eine Erfrischung auf Klein und Groß wartete. Nun durften die Sonnenkids die gesammelten Kräuter klein schneiden, um den von Marianne vor-bereiteten Quark die nötige Würze zu verleihen. Alle Teilnehmer stärkten sich mit dem leckeren Kräuterquark auf Bauernbrot, dazu Gurken und Radieschen. Während  die Kinder nach kurzem Ausruhen wieder umhertobten, ließen sich die Erwachsenen den „Scheuerfelder Südhang“ von Christa und Waldemar munden.

Der Rückweg führte durch den Wald über das Neubaugebiet Mittelberg zum Ausgangspunkt Tiefer Graben zurück. Dort verabschiedete Marianne Frau Ehrentraut mit einem süßen Geschenk und bedankte sich recht herzlich für den interessanten, lehrreichen und kurzweiligen Nachmittag, der sicherlich allen Teilnehmer der Kräuter-wanderung noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

author avatar
OGVAdmin