Sonnenkids helfen dem Osterhasen

Am Samstag vor dem Osterwochenende waren die Sonnenkids des Obst- und Gartenbauvereins, und alle die es noch werden wollen, zum Osterbrotbacken ins Haus der Jugend eingeladen. Ab 14:00 Uhr trafen sich 15 Mädchen und Jungen, um unter Leitung der Kinder- und Jugendbeauftragten Marianne Rabeneck-Stewart sowohl kleine Osterbrote zu backen, als auch Osterhasengirlanden zu basteln und Ostereier zu verzieren.

Voller Eifer machten sich die kleinen Bäcker(-innen) im Alter von 4-15 Jahren ans Werk, aus dem bereits vorbereiteten Hefeteig drei Rollen zu formen, um diese anschließend zu einem Kranz zu flechten. Nach dem Bestreichen mit zerlassener Butter wurden die Meisterwerke in den Ofen geschoben. Zum Schluss wurde das fertiggebackene Osterbrot mit einem bunten Ei geschmückt.

Während die eine Gruppe der Kinder mit ihren Osterbroten beschäftigt war, bastelte der andere Teil Ostergirlanden oder verzierte Eier mit einem österlichen Outfit. Nach dem Aufzeichnen der Osterhasen, wurde diese von den fleißigen Helfern ausge-schnitten und anschließend verziert. Zum Schluss wurden die Hasen oder Schmetterlinge an Bändern befestigt. Einige Künstler gestalteten Osterhasen aus ausgeblasenen Eiern.

Gegen Ende des zweistündigen Events kamen die beiden Vorsitzenden des Obst-und Gartenbauvereins Winfried Wölfert und Gerhard Berwind dazu. Herr Berwind  begeisterte die Kinder und auch vereinzelte Eltern durch einen kleinen Vortrag für die Aufzucht von Tomaten Pflänzchen. Im Anschluss durften die Kinder selbst, die bereits vom 2. Vorsitzenden gezüchteten  Setzlinge, in einen Topf einpflanzen. Mit einer kurzen Anleitung über deren Pflege bis zum erntefähigen Tomatenstrauch, sowie dem Hinweis, dass diese Pflänzchen den Start für den diesjährigen Wettbewerb der Sonnenkids  bilden, wurden die Kinder wieder ihren Eltern überlassen.

Die von Marianne Rabeneck-Stewart gut organisierte Veranstaltung, die von Ursel Bauer und Peter Schmalz bei der Durchführung unterstützt wurde, fand bei den Kindern großen Anklang und stieß auch bei den Eltern auf eine positive Resonanz. Mit selbstgebackenem Osterbrot, gebastelten Osterschmuck und einem Tomaten-Pflänzchen verabschiedeten sich die Kinder in die Osterfeiertage.

author avatar
OGVAdmin