Steigerwald 2010

Seniorenausflug in den Steigerwald

Am Sonntag, 05.09.2010 führte der Obst- und Gartenbauverein seine alljährliche Seniorenfahrt durch. Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich 34 Gartenfreunde um 09.00 am Gasthaus Reck. Nach einer Fahrt durch den Itzgrund und die Stadt Bamberg erreichten wir unser erstes Ziel, Ebrach im Steigerwald.

Um 10.30 Uhr nahmen wir an einer Führung durch die berühmte ehemalige Zisterzienser – Klosterkirche teil. Das Kloster Ebrach sowie das architektonisch interessante Treppenhaus und der Kaisersaal wurden nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet. Heute ist in einigen Räumen des Klosters eine Jugendvollzugsanstalt untergebracht.

sen1 sen2

sen5 sen3

Anschließend ging die Fahrt weiter über die Steigerwald-Höhenstraße in Richtung Oberschwappach, wo wir im dortigen Schloß unser Mittagessen einnahmen.

sen6

Den Nachmittag verbrachten wir in Steinfeld bei Wonfurt in der dortigen Orchideen-Gärtnerei. Auf 1.500 qm konnten wir dort im Rahmen eines Tags der offenen Tür die exotischen Schönheiten bestaunen, wertvolle Tipps zur Pflege erhalten, und wer wollte, konnte auch die Orchideen seiner Wahl kaufen.

sen7 sen8

Um 17.00 waren wir wieder zurück in Scheuerfeld. Unser Fahrer von der Firma Hügle hat uns dabei sicher und umsichtig gefahren.

Ich hoffe, es hat allen gefallen. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2011 würde ich mich freuen. Voraussichtlicher Termin der Fahrt 2011 ist der 04.09.2011. Wir wollen diesmal ein Ziel in Südthüringen ansteuern. Genaues wird noch bekannt gegeben.

Übrigens: die Fahrt ist nicht nur für Senioren, sondern für alle Vereinsmitglieder. Auch Gäste sind willkommen. Also, wer jemanden kennt, der gerne mitfahren würde: ruhig ansprechen. Und: so ein Reisebus kann 50 Personen mitnehmen, es schadet nichts, wenn er ganz voll ist.

author avatar
Thomas Hager

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.