Wildholz-Aktion 2011

Wildholz sammeln und schnitzen mit Waldpädagogin Frau Heike Heß

Es haben 16 Kinder teilgenommen. Wir haben uns am Jugendhaus getroffen und sind von dort durch den Pfarrgarten in Richtung Huter Sportplatz gegangen. Dort sind wir links in den Wald abgebogen. Frau Heß hat uns erklärt, dass das Waldstück der Stadt gehört, bei der sie angestellt ist und wir deshalb mit ihr Zweige von Holunder und Haselnuss absägen dürfen.

Zurück im Pfarrgarten – von dem Frau Heß begeistert war –  setzten wir uns unter einen Baum und sie las uns über einen Holunderbaum eine Geschichte vor und die Kids hörten aufmerksam zu. Dann ging es ins Jugendhaus und es gab zur Stärkung ein 3-Gänge Menü, bevor es ans Schnitzen ging. Frau Heß erklärte und zeigte, was man aus 1-jährigem Holunder und Haselnuss-Zweigen so machen kann. Sie hatte Muster von Pfeifen, Ketten, Schmuckdosen, einem Spechtophon und Bleistiften dabei.

Zuerst sägte sich jeder Holz ab. Mit Schnitzmessern wurde die weiche Rinde abgeschabt, mit Schraubbohrern das Innere der Zweige herausgeholt, mit Pfeifenreinigern gesäubert, ein Mundstück angeschnitzt und schon war das erste Pfeifchen fertig. Die Kids waren so eifrig bei der Sache, dass so lange geschnitzt wurde, bis alle gesammelten Zweige verarbeitet waren und wir sie nach einer 4-stündigen Aktion nach Hause schicken mussten.

wildholz2 wildholz3

wildholz4 wildholz5

wildholz6

author avatar
Brigitte Kalb

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.